Workshop mit dem Landesradsportverband zum Thema „Leistungsdiagnostik im OZ Kärnten und die Umsetzung im Training“

Veröffentlicht am
Die Kaderathletinnen und -Athleten des Landesradsportverbandes Kärnten absolvierten im Olympiazentrum Kärnten Tauglichkeitsuntersuchungen sowie Leistungsdiagnostische Testverfahren um bestens vorbereitet in die neue Saison zu starten.

 

24.01.2023 – Je nach Alter und Leistungsklasse wurden die leistungsbestimmenden Faktoren erhoben und die unterschiedlichen Entwicklungspotentiale in den physiologischen Systemen erfasst. Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt, kann auch an diesen arbeiten. 

Im anschließenden Workshop wurde dann den Athletinnen und -Athleten vermittelt, warum eine Leistungsdiagnostik im Spitzensport von großer Bedeutung ist, was die Leistungsdiagnostik im Olympiazentrum Kärnten von einer Standarddiagnostik oder einem „Do-it-Yourself FTP Test“ unterscheidet und wie man die Testergebnisse für sein Training zielorientiert umsetzt. Nur ein genauer Blick unter die Motorhaube von Spitzensportlerinnen und -Sportler macht es möglich zu sehen aus welchen Energietanks die Leistung bereitgestellt wird und wie sparsam oder verschwenderisch der Motor die Leistung auf die Straße bringt.

Mit den neuen Erkenntnissen können die Sportlerinnen und -Sportler des Landesradsportverbandes die Inhalte Ihres Trainings besser verstehen und sich individuell nach den Wettkampfanforderungen und Ihrem derzeitigen Leistungsprofil eine erfolgreiche Karriere weiter in Angriff nehmen.