Olympiazentrum Kärnten bei Aufnahmentests in Schulen mit Sportschwerpunkt

Veröffentlicht am
Kooperation zwischen den Kärntner Mitteschulen mit sportlichen Schwerpunkt, der ASKÖ Kärnten und dem Olympiazentrum Kärnten – rund 300 Bewerberinnen und Bewerber in Kärntens Mittelschulen mit sportlichem Schwerpunkt.

 

Jedes Jahr ist das Olympiazentrum Kärnten gemeinsam mit der ASKÖ – Kärnten unterwegs, um in allen Kärntner Mittelschulen mit Sport-Schwerpunkt Aufnahmetests für die neuen Schülerinnen und Schüler im Sportbereich durchzuführen. Im März 2024 nahmen wieder etwa 300 Bewerberinnen und Bewerber an diesen Tests teil. Die Testungen starteten dieses Jahr im FSSZ Spittal, gefolgt von den Sport Mittelschulen in Villach und Radenthein. Danach ging es nach Klagenfurt in die MS Klagenfurt Waidmannsdort und St. Ruprecht und zum Schluss wurden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Sport MS St. Veit an der Glan und der Sport MS Wolfsberg auf die Probe gestellt. Die einzelnen Schulen setzen die positive Absolvierung dieser Tests für eine mögliche Aufnahme voraus.

Die sportmotorischen Tests, die durchgeführt werden, sind vielseitig und dienen als objektive Basis für die Auswahl zukünftiger Schülerinnen und Schüler. Diese Tests umfassen einen 20-Meter-Sprint, Standweitsprung, Reaktionstest, Tapping-Test, Counter Movement Jump, Medizinballwurf, Schlängellauf und abschließend einen 8-minütigen Ausdauerlauf. Zusätzlich können je nach individuellem Sportprofil der jeweiligen Schule auch spezifische Tests hinzugezogen werden.

Die Kooperation zwischen den Mittelschulen mit sportlichen Schwerpunkt,   dem Olympiazentrum Kärnten und der ASKÖ Kärnten bietet nicht nur jungen Sporttalenten die Möglichkeit, frühzeitig sportlich aktiv zu werden, sondern fördert auch aktiv den Spitzensport in Kärnten. Wir sind gespannt darauf, die nächste Generation von Nachwuchstalenten heranwachsen zu sehen.

 

Redaktion: Olympiazentrum Kärnten

Fotohinweis: Pessentheiner Winfried