Universitätssportinstitut feierte 40. Geburtstag
Veröffentlicht am27.09.2024
LH Kaiser: Das Universitätssportinstitut ist ein Teil Kärntner Sportgeschichte – Aktuell nutzen jährlich rund 10.000 Inskribierte die Angebote des USI
KLAGENFURT. Mit einem großen Festakt an der Universität Klagenfurt wurde heute, Freitag, das 40-jährige Bestehen des Universitätssportinstituts (USI) gefeiert. Hochschul- und Sportreferent LH Peter Kaiser ging auf die 176-jährige Tradition des institutionalisierten Universitätssports in Österreich ein und hob in seiner Ansprache die Bedeutung des USI für das Bildungs- und Sportland Kärnten hervor.
„Das Universitätssportinstitut ist ein Teil Kärntner Sportgeschichte. Es ist verbindet nicht nur Wissenschaft, Lehre und körperliche Aktivität, sondern übt auch eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion – etwa bei der Integration durch Sport – aus. Das Projekt Spitzensport und Studium ist eine österreichweite Erfolgsgeschichte, die Europa- und Weltmeister hervorgebracht hat“, betonte Kaiser und verwies auf die enge und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Universitätssportinstitut und Olympiazentrum Kärnten.
Kaiser zeigte sich überzeugt, dass das USI zukünftig eine noch wichtigere Rolle als zentraler Anbieter im organisierten Hochschulsport in Kärnten einnehmen wird. „Durch die Übersiedelung der Pädagogischen Hochschule in den Lakeside Park ergeben sich neue Möglichkeiten“, führte Kaiser aus und regte zusätzlich zur bereits bestehenden Kooperation mit der FH Kärnten, eine Zusammenarbeit mit der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik an.
Vizerektorin Doris Hattenberger begrüßte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Festaktes. USI-Direktor Robert Rassinger und Franz Preiml, er hatte 19 Jahre die Geschicke des USI geleitet, gaben in ihrer Festansprache einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des Universitätssports in Klagenfurt. In einer Podiumsdiskussion erörterten Martin Kroisleitner, Christoph Rottensteiner, Sepp Resnik und Nadine Weratschnig das Thema Digitalisierung im Sport.
Das Universitätssportinstitut mit Bewegungs- und Sportmöglichkeiten am Campus wurde 1984 gegründet. Pro Semester nutzen über 4.770 Inskribierte die Angebote des USI. Die jährlich rund 500 Kurse decken vorwiegend den Bereich Breiten- und Gesundheitssport ab. Ein Meilenstein in der Geschichte des USI war 2007 die Errichtung des neuen USI-Gebäudes.
Weitere Infos zum Universitätssportinstitut unter: https://www.aau.at/usi/
Rückfragehinweis: Büro LH Kaiser
Redaktion: Markus Vouk
Fotohinweis: LPD Kärnten/Jannach